BUCS IT Gruppe gehört 2019 zu Deutschlands zehn besten Arbeitgebern

BUCS IT Gruppe - Ein Great Place to Work®

Wir sind stolz darauf, dass wir seit 2017 jedes Jahr als Great Place to Work® ausgezeichnet werden.
In diesem Jahr gehören wir in der Kategorie von Unternehmen mit 50-100 Mitarbeitern zu den fünf besten Arbeitgebern Deutschlands.

Unsere Mitarbeiter sind uns wirklich wichtig. Deswegen fragen wir sie regelmäßig, ob sie sich bei uns wohlfühlen und wie sie unsere Unternehmenskultur wahrnehmen. Auf Basis des regelmäßigen Mitarbeiterfeedbacks können wir uns als Arbeitgeber kontinuierlich weiterentwickeln und uns dabei an den Wünschen unserer Mitarbeiter orientieren. Wir geben unser Bestes, um unseren Mitarbeitern ein guter Arbeitgeber zu sein und so freut es uns umso mehr, dass sich unsere Mitarbeiter wohl bei uns fühlen und finden, wir sind ein Great Place to Work. 

Ein Great Place to Work® steht dabei für eine Arbeitsplatzkultur, die in hohem Maße von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist. Vergeben wird die Auszeichnung vom Great Place to Work® Institut. Das unabhängige Forschungs- und Beratungsinstitut unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung einer attraktiven Arbeitsplatz-, Vertrauens- und Unternehmenskultur. Allein in Deutschland arbeitet Great Place to Work® jedes Jahr mit mehr als 900 Unternehmen zusammen und befragt jedes Jahr mehr als 420.000 Mitarbeitende.

GPTW Dimensionen

Wie hat BUCS IT Gruppe bei der diesjährigen Great Place to Work® Umfrage abgeschnitten?

Insgesamt sagen 96% unserer Mitarbeiter, dass die BUCS IT Gruppe ein sehr guter Arbeitgeber ist. In vier der fünf Dimensionen von Unternehmenskultur - Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness und Teamgeist - schneiden wir deutlich besser ab, als der Durchschnitt aller als "exzellent" bewerteten Organisationen in ganz Deutschland.

Darüber sind wir glücklich. Mindestens genauso freuen wir uns aber darüber, dass wir uns in allen Bereichen im Vergleich zum Vorjahr weiterentwickeln konnten und sich unsere Maßnahmen bezahlt gemacht haben.

 

GPTW Lounge Foto DSC

Was bedeuten die Fünf Dimensionen und wie haben wir abgeschnitten?

Die Great Place to Work® Umfrage basiert auf einer ausführlichen anonymen Befragung der Mitarbeitenden und einem Kultur-Audit im Management des Unternehmens. Die Mitarbeiter werden zu zentralen Arbeitsthemen in fünf unterschiedlichen Dimensionen befragt. Die fünf Dimensionen sind: 

  • Glaubwürdigkeit: Sind die Führungskräfte vertrauenswürdig und kompetent?
  • Respekt: Wird im Unternehmen der Mensch hinter der Arbeitskraft wahrgenommen?
  • Fairness: Existiert im Unternehmen ein Umgang auf Augenhöhe?
  • Stolz: Identifizieren sich die Mitarbeiter mit ihrer Tätigkeit, ihrem Team und dem Unternehmen?
  • Teamgeist: Wie ist der Umgang der Mitarbeitenden untereinander?
GPTW Fortbildungen

Wir haben uns weiterentwickelt

Die Entwicklung unserer Weiterbildungsangebote ist ein schönes Beispiel dafür, warum die Teilnahme bei Great Place to Work so wertvoll für uns ist. Durch das Feedback unserer Mitarbeitenden konnten wir unsere Angebote für die Weiterentwicklung im Unternehmen viel besser aufstellen. Das alles zahlt nicht nur positiv auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ein, sondern hilft uns auch dabei, unseren Kunden die bestmögliche Dienstleistung zu bieten. Das haben wir erreicht, indem wir:

  • Ein individuelles Weiterbildungsbudget von 2000€ für jeden Mitarbeiter geschaffen, 
  • Unsere BUCS-Bibliothek ausgebaut, 
  • Mitgliedschaften bei Wissensplattformen geschaffen,
  • den internen Wissenstransfer ausgebaut,
  • Coaching und Beratungsangebote entwickelt und
  • einen Open Friday zum Teilen von Wissen und dem entwickeln freier Projekte geschaffen haben.
GPTW 2023 Gruppenfoto

Warum lassen wir uns als Great Place to Work® zertifizieren?

Wir legen großen Wert auf unsere offene und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur. Das beinhaltet auch, dass wir die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter kennen und Rücksicht auf sie nehmen. Die GPTW Umfrage hilft uns dabei, die Wahrnehmungen unserer Mitarbeiter zu erkennen und ein Gesamtbild über unsere Unternehmenskultur zu erlangen. Insgesamt wurden wir in vier Kategorien ausgezeichnet. Unter den Unternehmen von 50-100 Mitarbeitern gehören wir zu:

  • Deutschlands besten Arbeitgebern (Platz 5)
  • Den besten Arbeitgebern in Nordrhein-Westfalen (Platz 5)
  • Den besten Arbeitgebern in der ITK Industrie (Platz 3) 
  • Den besten Arbeitgebern bei den IT-Systemhäusern (Platz 1)