BUCS IT fördert Innovation und Unternehmertum

Innovation und Unternehmertum in Wuppertal

Das Innovationslabor Freiraum der Bergischen Universität Wuppertal gehört zu unseren Nachbarn in der Alten Weberei. Wir freuen uns, dass wir sie bei zwei spannenden Projekten unterstützen konnten.

Studierenden und Interessierten bietet Freiraum Platz für die Entwicklung und Umsetzung von innovativen Ideen. Dort entsteht ein Raum, indem ein fächerübergreifender Austausch vorangetrieben wird. In Workshops und Projekten arbeiten Studierende zusammen an spannenden Ideen und werden von erfahrenen Coaches unterstützt. 

Das finden wir richtig gut. Innovation und Unternehmertum sind nicht nur spannend, sondern enorm wichtig für unsere Region. Deshalb unterstützen wir den Freiraum gerne, um den Gründerstandort Wuppertal weiter zu stärken. Für zwei der aktuellen Leuchtturmprojekten des Innovationslabors wurde zusätzlicher Raum benötigt, den wir der Universität gerne bei uns gestellt haben. Bei den beiden prestigeträchtigen Projekten handelt es sich um eine Gründungsoffensive der Landesregierung NRW und den Klimaschutz-Workshop "Climathon", die wir Ihnen hier beide kurz vorstellen wollen.

Freiraum Wuppertal

150 Mio. € Fördergeld für mehr Unternehmertum

Für das Förderprogramm Exzellenz Start-up Center.NRW hat die Landesregierung NRW 150 Millionen Euro bereitgestellt. Bis zu sieben Universitäten haben die Chance mit diesem Betrag in den nächsten fünf Jahren gefördert zu werden. "Wir unterstützen die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, damit aus guten Ideen schneller neue Unternehmen werden", sagt Minister Andreas Pinkwart.

Die Bergische Universität Wuppertal plant daher, einen Antrag im Rahmen des Förderprogramms zu stellen. Die Förderung würde wesentliche strategische und innovative Entwicklungen in der Gründungsunterstützung für die Bergische Universität sowie die Region ermöglichen. Dazu wurde ein Ideen-Workshop im Innovationslabor Freiraum durchgeführt. Der Workshop war ein echter Erfolg. Die vielen kreativen Köpfen haben bei uns starke Ideen entwickeln und vertiefen können. Wir wünschen der Uni viel Erfolg!

Climathon in Alter Weberei

Projekt für klimafreundliches Wuppertal

Am 26. und 27. Oktober fand der erste Climathon in Wuppertal statt. Ziel des 24-stündigen Ideenmarathons war es innovative Lösungen für lokale Herausforderungen des Klimaschutzes zu finden. Organisiert wurde das Event von der Bergischen Universität Wuppertal, der Gesellschaft Neue Effizienz und dem Wuppertal Institut.

Auch für diese Veranstaltung wurde das Innovationslabor Freiraum und die Räumlichkeiten von BUCS IT genutzt. Über 50 Teilnehmer aus Unternehmen, Politik, Gesellschaft und Forschung haben in Teams an relevanten Klimaherausforderungen für unsere Region gearbeitet. Wir freuen uns, dass wir dieses wichtige Projekt neben anderen Förderern, wie dem Jackstädtzentrum, mit der Nutzung unserer Räumlichkeiten unterstützen konnten.

Sie interessieren sich für die bergische Gründerszene? Am 28.11 findet der Gründerstammtisch bei BUCS IT statt. Kommen Sie gerne vorbei!