Bergisch-kompetent zu Gast bei BUCS

BUCS IT ist Mitglied bei Bergisch-Kompetent

BUCS IT engagiert sich als Arbeitgeber für die Umsetzung einer familienbewussten Personalpolitik. Mit unserer Mitgliedschaft im Unternehmensnetzwerk Bergisch-Kompetent machen wir den nächsten Schritt.  

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/ Pflege ist ein zentrales Thema für BUCS IT als Arbeitgeber. Als Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Bergisch-Kompetent: Beruf & Familie/Pflege“ engagieren wir uns als Arbeitgeber für die Umsetzung einer familienbewussten Personalpolitik. Mit unserer Mitgliedschaft im Netzwerk versprechen wir uns Impulse, um unsere hohen Standards für ein Arbeitsumfeld, in dem wir die Ansprüche unserer Mitarbeiter an die Vereinbarkeit von Beruf & Familie/Pflege weiterhin voll erfüllen.

Als IT-Unternehmen stehen wir zudem vor der großen Herausforderung, Frauen in MINT Fächern zu rekrutieren. Auch hier möchten wir mit unserer Mitgliedschaft im Netzwerk einen weiteren Schritt in Richtung einer Zukunft machen, in der wir unseren Frauenanteil im Unternehmen kontinuierlich ausbauen, unsere Mitarbeiterinnen langfristig entwickeln und in Führungspositionen fest im Unternehmen verankern.

Aus diesen Gründen freuen wir uns auch besonders, dass wir als neues Mitglied am 20.03.2019 das Netzwerk in unseren Räumlichkeiten in der Alten Weberei am Wuppertaler Arrenberg bei uns begrüßen durften.

Die Digitalisierung macht Familie und Beruf besser vereinbar

In der Veranstaltung wurden zentralen Themen rund um die Digitalisierung und die Integration von Familie & Beruf Sichtbarkeit im Bergischen Städtedreieck verliehen. Gleichzeitig wurde Interessierten mit praxisnahen Beispielen operatives Know-How an die Hand gegeben. Im Zentrum des Netzwerktreffens stand dabei die Frage, inwiefern die digitale Transformation genutzt werden kann, um die Vereinbarkeit von Arbeit, Familie und Privatleben zu verbessern.

Digitale Technologien können hier Freiräume für Mitarbeiter schaffen, indem Sie flexibles Arbeiten, z.B. von zu Hause aus, ermöglichen oder vereinfachen und so die Betreuung von Kindern oder die Pflege von Familienangehörigen erleichtern. Zeitgleich geht die gesteigerte Flexibilität einher mit einer ständigen Erreichbarkeit und der Durchdringung von Arbeits- und Privatsphäre. Den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde in Praxisbeispielen dargelegt, wie man dieses Spannungsfeld effektiv managen kann. Im Anschluss an die Vorträge gab es die Gelegenheit zu einem angeregten Austausch, die intensiv genutzt wurde.

Initiator des Netzwerktreffens ist das Bergische Kompetenzzentrum Frau und Beruf

Die Netzwerktreffen werden initiiert vom Bergischen Kompetenzzentrums Frau und Beruf. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten des Kompetenzzentrums zählen u.a. die Förderung der betrieblichen Ausbildung von Mädchen in untypischen Berufen und die strukturelle Beratung von Unternehmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege. Weitere Veranstaltungen des Netzwerks finden sie hier.