PE AUTOMOTIVE

Wie aus einem teuren Geschäft eine automatisierte Cash-Cow wurde

Eine BUCS Erfolgsgeschichte

PE Automotive ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, welches seit 1947 im freien Teilemarkt aktiv ist. Das Unternehmen entwickelt Ersatzteile für Nutzfahrzeuge höchster Qualität. Ihre werkstattorientierten Produktlösungen mit der Marke PE vertreiben Sie über den Teilehandel an anspruchsvolle freie und gebundene Werkstätten. International hat PE ein flächendeckendes Partnernetzwerk für eine zuverlässige und schnelle Verfügbarkeit aufgebaut.

PE AUTOMOTIVE

Verstehen

PE stand vor der Herausforderung, das Volumengeschäft mit Bremsscheiben- und Bremstrommeln möglichst schlank abzuwickeln. Die Eigenentwicklungen werden in China produziert, nach Deutschland geliefert, eingelagert, neu kommissioniert und in die ganze Welt ausgeliefert. Die Logistikkosten für diese schweren Teile, welche in großen Mengen verkauft werden, waren in vielen Fällen überflüssig. Deswegen hat PE ein Tochterunternehmen in Hongkong gegründet und den Kunden eine containerweise Produktion und Lieferung aus Asien on demand angeboten. Dadurch konnten die Abwicklungskosten drastisch gesenkt und die Produkte zu attraktiven Konditionen angeboten werden.

PE AUTOMOTIVE

BERATEN & ENTSCHEIDUNGSFÄHIG MACHEN

PE erklärte uns das neue Geschäftsmodell und die dazugehörigen Prozesse. Zu diesem Zeitpunkt liefen bereits die ersten Probeaufträge und das Konzept wurde im Markt sehr gut angenommen. Die seinerzeit manuelle Auftragsabwicklung hatte aufgrund der extremen Komplexität einen hohen Personalbedarf zur Folge. Unsere Handlungsempfehlung lautete: Automatisierung des gesamten Prozesses. Das Modell war prädestiniert dafür. PE entschied sich für die Automatisierungslösung, aber die Kunden-Kommunikation lief schon im vollen Gange. Das System musste in 6 Wochen marktfähig sein!

PE AUTOMOTIVE

Konzipieren & Implementieren

Zukünftig sollten alle Bestellungen über ein webbasiertes Bestellsystem laufen. Dabei bekommt der Kunde automatisch Bestellmengenempfehlungen, um den Container optimal auszunutzen und die Transportkosten dadurch so gering wie möglich zu halten. Mit der Bestellung organisiert das System die Lieferung durch die unterschiedlichen Produktionsstandorte. Dabei werden die Liefertermine so lang synchronisiert, bis alle Waren am gleichen Tag zum Containerhafen geliefert werden können. Im nächsten Schritt erhält der Logistikdienstleister die Information, dass an einem bestimmten Tag eine definierte Anzahl von Containern und LKW’s mit Ware zum Versand kommen werden. Für die Auslieferung generiert das System die benötigten Ausfuhrpapiere (in hochchinesischer Sprache). Diese müssen von einem Mitarbeiter amtlich genehmigt werden und wieder in das System eingepflegt werden. Dies ist der einzige Arbeitsschritt im gesamten Prozess, der manuell getätigt werden muss. Jeder Kunde kann über das System seine Bestellung nachverfolgen uns sieht sogar auf einer Google-Maps Karte, wo sich das Containerschiff mit seiner Ware aktuell befindet. Das System übernimmt zudem die automatische Rechnungsstellung und das Mahnwesen.

PE AUTOMOTIVE

Verantworten

Das Projekt konnte in der extrem kurzen Zeit erfolgreich umgesetzt werden. Für den Projekterfolg haben wir einige Nacht- und Wochenendschichten gefahren und PE organisierte das beste Testing, das wir bisher in einem Projekt erleben durften. Das System funktioniert fehlerfrei und beinahe ohne Personalbedarf. Das Geschäftsmodell wurde wie erwartet gut vom Markt angenommen: Aktuell werden pro Monat bis zu 50 Container über das System abgewickelt. Dank eines Controlling Dashboards ist PE dazu in der Lage, das Geschäft von Deutschland aus zu steuern. Wir betreuen und entwickeln das System fortlaufend für unseren Kunden weiter.