Verleihung Deutschlandstipendium BUCS IT

BUCS IT vergibt erstmalig ein Deutschlandstipendium

BUCS IT hat erstmalig in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal ein Deutschlandstipendium vergeben. Herzlichen Glückwunsch an unseren Stipendiaten Abdallah!

Abdallah kommt aus Ägypten und lebt jetzt seit anderthalb Jahren in Deutschland. Bereits in Ägypten hat er zwei Semester Informatik studiert. Jetzt hat er sein Bachelorstudium der Informatik an der Wuppertaler Universität aufgenommen. Wir freuen uns und sind stolz, dass wir ihn dabei mit dem Deutschlandstipendium unterstützen können.

Das Deutschlandstipendium fördert Studierende, deren Werdegang gute Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen, mit 300 € monatlich. Die Hälfte dieser Summe finanziert sich aus Bundesmitteln, die andere Hälfte stammt von privaten Förderern, wie Firmen, Stiftungen und Privatpersonen. In diesem Fall übernehmen wir diesen Part. Für das Stipendium wurde Abdallah aus einer Vielzahl von Bewerbern von einem Gremium der Universität Wuppertal ausgewählt.

Auf der Vergabefeier in der Stadthalle konnten wir Abdallah das erste Mal persönlich kennenlernen. Kurz darauf war er bei uns in der Alten Weberei und hat mit uns über sein Studium und seine Pläne gesprochen. Er interessiert sich insbesondere für Anwendungsentwicklung und hat sich deswegen mit unserem Entwickler Julian zusammengesetzt. So konnte er einen ersten Einblicke bekommen, wie und woran wir bei BUCS IT arbeiten.

Aber warum machen wir das Ganze eigentlich? Wir unterstützen Abdallah, damit er sich voll auf sein Studium konzentrieren und seine Begabung bestmöglich entfalten kann. Und natürlich profitieren auch wir von dem Austausch mit ihm. Der Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis hilft uns, neue Talente kennenzulernen. Studenten wie Abdallah bringen eine neue Perspektive in unseren Arbeitsalltag und helfen uns mit ihren Erfahrungen und Meinungen, Dinge auch mal neu zu denken. Deswegen haben wir für das kommende Jahr schon mit Abdallah ausgemacht, dass er ein Praktikum in unserer Entwicklungsabteilung machen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm!