Schmersal Smart Fair

Digitale Verkaufsgespräche statt langweiliger 3D Messe

Für Schmersal ist durch Corona ihre wichtigste Messe ausgefallen. Dank unserer Lösung konnten Sie trotzdem persönliche und erfolgreiche Verkaufsgespräche zu ihren neuen Produkten führen.

Digitale Messe für Schmersal

Unser Kunde Schmersal sorgt mit seinen Lösungen für optimalen Personen- und Maschinenschutz. Die Anforderungen entwickeln sich dabei stetig weiter. Und so präsentiert Schmersal regelmäßig neue intelligente Sicherheitslösungen für Unternehmen.

Die neuen innovativen Produkte werden normalerweise auf der jährlichen Messe "SPS" vorgestellt. Die wichtigste Messe im Bereich der industriellen Automation - doch wegen der Corona-Pandemie konnte sie nicht stattfinden. Was also tun? Mit diesem Problem hat sich Schmersal an uns gewandt. Und wir haben gemeinsam mit der Agentur Realtime Department eine Lösung entwickelt, die besser ist als ein langweiliger 3D Messestand. Die digitale Messe "Schmersal Smart Fair" wurde geboren.

Kein steriler 3D-Stand, sondern persönliche Beratung

Digitale Messen sprießen gerade aus dem Boden. Häufiges Problem: eine öde 3D-Messe sieht schlechter aus als die Realität und bindet den Kunden nicht ein. Deswegen haben wir mit Schmersal den Fokus darauf gelegt, die Produkte ansprechend darzustellen und den Austausch zwischen Beratern und Besuchern so einfach wie möglich zu machen.

Interaktive Produktpräsentation

Wir haben einen Webauftritt erstellt, bei dem die Produkte in einem interaktiven Messestand präsentiert werden. Die Darstellung der Produktfunktionen wurde mit Videos unterstützt. Zusätzlich konnten die Besucher per Mausklick verschiedene Aktionen der Maschinen in Gang setzen.

Persönliche Verkaufsgespräche

Die Besucher werden auf der digitalen Messe nicht allein gelassen. Ganz unkompliziert kann ein persönlicher Beratungstermin mit einem Vertriebler oder Produktmanager von Schmersal ausgemacht werden. Die Besucher können also in aller Ruhe ihre Fragen loswerden, während sie sich durch das digitale Messeerlebnis klicken.

Ergebnis

Für Schmersal war die Messe Ende Januar ein voller Erfolg. Die Messe war gut besucht und es wurden zahlreiche erfolgreiche Verkaufsgespräche geführt. Sogar die Auslandsgesellschaften von Schmersal haben schon angeklopft und wollen das System für digitale Produktpräsentationen nutzen.
 

Sie wollen mehr zu dem Projekt erfahren? Dann melden Sie sich zum Business Breakfast am 09.03.2021 an. Dort zeigt unser E-Commerce Experte und Leiter der Entwicklung Jonas Heinen anhand einer Live-Demo wie die digitale Messe funktioniert.