FAQ

Du hast noch offene Fragen rund um Deine Bewerbung und Karriere bei BUCS IT? In diesem FAQ haben wir häufig gestellte Fragen für Dich gesammelt und beantwortet. Wenn Deine Frage nicht dabei ist, scheu' Dich nicht uns anzuschreiben.

Allgemeines

Werde ich befristet eingestellt?

Nein, wir suchen und denken als Unternehmen immer langfristig.

Wie viele Mitarbeiter arbeiten bei euch?

Wir befinden uns in starkem Wachstum (ca. 35% dieses Jahr). Wer gerade alles bei uns arbeitet findest Du hier heraus.

Wie beschreibt ihr eure Unternehmenskultur?

Uns ist es wichtig in einer positiven Atmosphäre zu arbeiten. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt und kommt vor dem Umsatz. Gleichzeitig legen wir Wert darauf hohe Qualität abzuliefern. In diesem Spannungsfeld zu arbeiten macht Spaß und motiviert. Wir achten dabei auf flache Hierarchien, wollen die Begabungen jedes Einzelnen entfalten und in allem was wir tun Sinn erfahren.

Bewerbung

Sind die Online-Stellenangebote aktuell?

Ja. Für die auf unseren Karriereseiten ausgeschriebenen Stellen gilt: Erst wenn sie besetzt wurden, werden die Stellenausschreibungen entfernt.

Wie viele Monate im voraus sollte ich mich bewerben?

Die Bewerbungsfristen für die einzelnen Stellen sind unterschiedlich. Solange die Stelle ausgeschrieben ist, kannst Du Dich dafür bewerben.

Warum macht ihr Telefoninterviews?

Wir finden es wichtig, dass man sich frühestmöglich persönlich kennenlernt. Deswegen geben wir Dir und uns vor dem eigentlichen Bewerbungsgepsräch die Möglichkeit, erste Fragen schon am Telefon zu klären. Dabei verstehen wir das Telefoninterview nicht als Einbahnstraße, sondern wollen auch Dir die Möglichkeit geben uns besser kennenzulernen.

Woraus bestehen die vollständigen Bewerbungsunterlagen?

Zu den vollständigen Bewerbungsunterlagen gehören:

  • ein Anschreiben
  • ein Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • ggf. Bescheinigungen über Praktika
Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

Das variiert je nach Stellenprofil. In der Regel liegen nur wenige Wochen zwischen deiner Bewerbung und der Einstellung. Bei einem Praktikum solltest Du Dich vier bis sechs Monate im Voraus bewerben. Lies hier, wie der Bewerbungs- und Auswahlprozess bei BUCS IT verläuft.

Gibt es einen Dresscode bei der Bewerbung?

Ganz klar nein! Zieh dich so an wie Du Dich wohlfühlst. Uns ist wirklich wichtig die für Dich doch recht stressige Situation des Bewerbungsgespräches so angenehm wie möglich zu machen. Von daher trage das worin Du Dich gut fühlst. Auch wir sind eher Situationsbedingt angezogen. Wenn einer von uns vor dem Gespräch beim Kunden war, ist er eher business casual angezogen, ansonsten tragen wir hier auch gerne mal einen legeren Kapuzenpulli.

Ich bin an mehreren offenen Stellen interessiert. Kann ich mich für mehrere gleichzeitig bewerben?

Ja – Du kannst Dich gerne für mehrere Stellen gleichzeitig bewerben.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Ja, wir begrüßen sogar intuitive Bewerbungen. Richte Deine Bewerbung gerne an jobs@bucs-it.de.

Kann ich mich als Freiberufler/in bewerben?

Solltes Du an einer freiberuflichen Tätigkeit bei BUCS IT interessiert sein, kannst Du die gerne an jobs@bucs-it.de senden.

Arbeitsalltag

Möglichkeit im Home-Office zuarbeiten?

Du hast die Möglichkeit jeder Zeit einen Homeofficetag zu machen. Sei es nun, weil der Handwerker kommt, die Kinder nicht alleine sein sollen oder Du mal einen Tag vollkommen ungestört ein Konzept erstellen möchtest. Selbstverständlich sollte die Homeofficezeit mit Deinem Team oder Deinem Teamleiter abgestimmt sein.

Flexible Arbeitszeiten? Was heißt das genau?

Wir haben relativ flexible Arbeitszeiten bei BUCS. Dabei haben wir keine feste Gleit- oder Kernabreitszeit, sondern passen eher unsere Arbeit an unsere Stelle und unsere Aufgaben an. Dies bedeutet z.B. wenn Du am Montag als Techniker zum Support eingeteilt wurdest, dass Du um 8:15 Uhr bei uns sein solltest. Wenn Du aber am nächsten Tag z.B. morgens keine Termine hast und Dein Teamleiter keinen speziellen Wunsch geäußert hast, wann Du kommen sollst, kannst Du auch gerne erst gegen 11:00 Uhr kommen. Sprich: Wie immer gilt, es muss zur aktuellen Tätigkeit und der Arbeit passen. So lange Deine Arbeit nicht leidet, kannst Du „kommen und gehen wann Du willst“.

Wie steht es bei euch um die Work-Life-Balance?

Wir versuchen als Arbeitgeber darauf zu achten, dass Du eine ausbalancierte Arbeitsumgebung hast. Natürlich gibt es Projekte in denen wir alle zusammen halten sollten und versuchen gemeinsam ein Projekt zu einem guten Abschluss zu führen. In diesen Phasen kann es dann auch zu Mehrarbeit kommen. Aber wir haben klare Überstundenregelungen und jeder Mitarbeiter kann entscheiden, ob er die Überstunden zum Freizeitausgleich nimmt oder sich diese lieber auszahlen lässt.

Was bieten wir für Sozialleistungen an?
  • BAV
  • Die Möglichkeit der Absicherung einer Berufsunfähigkeit über einen speziell verhandelten Rahmenvertrag welchen wir mir der Allianz abgeschlossen haben.
  • Vermögenswirksame Leistungen
Wo sitzen die Kunden von BUCS IT hauptsächlich?

Unsere Kunden sind zu einem großen Teil in NRW. Sprich wenn Du beim Kunden warst, seid ihr meist abends wieder zuhause. Natürlich haben wir auch Kunden die deutschlandweit oder auch weltweit operieren. Aber der Grundsatz gilt dennoch, dass Du nur ganz selten Zeit in irgendwelchen Hotels verbringen musst.

Wie sieht die Personalentwicklung aus?

Personalentwicklung sehen wir als einen essenziellen Bestandteil der Unternehmenskultur an. Dazu macht es meist Sinn dem „Kind“ erstmal einen Namen zu geben. Daher heißt die Personalentwicklung bei uns BUCS Akademie.

Uns ist es wichtig Deine Stärken zu fördern. Wir helfen Dir Deine Stärken auszuleben, damit du wirklich Freude an der Arbeit hast. Im Konzept der BUCS Akademie verfolgen wir den Ansatz über jährliche Mitarbeitergespräche, einer separaten Analyse der Potentiale und des Qualifizierungsbedarfs genau die Lücken herauszufinden, welche wir dann mit Schulungen unterfüttern wollen.

Außerdem stehen Dir bei uns pro Jahr 1500 € Fortbildungsbudget zur Verfügung. Mit diesem Budget kannst Du Dir individuell Weiterbildungen und Workshops aussuchen, dabei beraten wir Dich gerne.

Was für Fortbildungsmöglichkeiten gibt es?

Fortbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung. Wir haben ein eigenes Schulungskonzept entwickelt, welches wir versuchen kontinuierlich auszubauen. Dabei beginnen wir mit standardisieren Schulungen und werden im Verlauf Deiner Zugehörigkeit bei BUCS immer individueller auf Deine Bedürfnisse eingehen.

Ausbildung & Studium

Mit welchen Berufsschulen/Universitäten kooperiert ihr?

Für die Ausbildung kooperieren wir für den IT Bereich mit dem Berufskolleg Haspel und für den kaufmännischen Bereich mit der Europaschule Barmen. Die Hochschule kannst Du Dir selbst aussuchen. Wir beraten Dich dabei gerne bei Bedarf. Einer unserer Hauptkooperationspartner, vor allem im Fach Wirtschaftsinformatik, ist die FOM.

 

Gibt es eine bestimmte Fachrichtung für das Studium, die bei euch vorgegeben ist?

Nein, nicht wirklich. Viele interessieren sich für den Bereich Wirtschaftsinformatik. Aber auch Medieninformatik, technische Informatik oder andere Studiengänge sind möglich. Gemeinsam mit Dir finden wir die passende Fachrichtung.

Wie läuft die Ausbildung in der Regel bei euch ab?
  • Du bist von Beginn an festes Mitglied eines Teams.
  • Ein Miteinander auf Augenhöhe ist uns sehr wichtig.
  • Du arbeitest schnell in echten Kundenprojekten mit, damit Du die Praxis auch gut kennenlernst.
  • Du bekommst schnell Verantwortung, aber alles Schritt für Schritt an Dein Tempo angepasst.
  • Es gibt eine Onboarding Phase, in welcher dir Basic Skills und weitere Tools erklärt werden, mit welchen Du bei uns arbeiten wirst.
  • Du bekommst einen Mentor, der Dich auch mit zu Kunden nimmt.
Kann man die Ausbildung bei euch auch verkürzen?

Ja, Du hast die Möglichkeit auf 2,5 Jahre zu verkürzen.

Ist man bei euch als Auszubildender auch nah am Kunden?

Ja, sehr nah. Es ist doch viel befriedigender an echten Projekten mitzuarbeiten. Wir wollen Dich herausfordern, aber nicht überfordern. Alles wird an Dein Tempo angepasst.

Wie groß ist das Team in dem ich arbeiten werde?

Wir wachsen als Unternehmen zur Zeit sehr stark, achten aber darauf, dass unsere Teams nicht zu groß werden. Schau dir dazu gerne das Video zu unserer Teamstruktur an. Auf unserer Ansprechpartner-Seite findest Du außerdem eine Übersicht unserer aktuellen Teams.

Bleibe ich während der Ausbildung in einem Team oder arbeite ich nach Projekten?

Die Teams werden nicht gewechselt, es ist jedoch möglich Exkurse in andere Teams zu machen.

Wie viel Zeit verbringe ich im Büro?

Im Bereich Systeme:

  • Du bist oft beim Kunden, ca. 60 % vor Ort in Wuppertal, 40% beim Kunden.
  • Du fährst raus zum Kunden, führst das Gespräch oder arbeitest mit dem TeamViewer und versuchst Probleme zu lösen und telefonierst parallel mit dem Kunden.

Im Bereich Entwicklung:

  • Hier bist Du nicht so viel bei Kunden, sondern stärker in Projekte eingespannt.
Wie werden Talente und Stärken bei euch gefördert?

Wir haben eine stärkenorientierte Unternehmenskultur. Wenn Du das machst, was Du gut kannst und was Dir Spaß macht, wirst Du Deine Arbeit auch gut machen. Zudem arbeiten wir mit dem Clifton Strengthsfinder und dem Identity Compass, um Dir dabei zu helfen Deine Stärken zu entdecken und Dich weiter zu entfalten. Wir führen Mitarbeiterjahresgespräche, bieten Inhouse-Schulungen an und haben ein individuelles Fortbildungsbudget für jeden Mitarbeiter. 

Kann ich während der Ausbildung schon Weiterbildungen machen und werden diese gefördert?

Ja, Du hast auch während Deiner Ausbildung schon die Möglichkeit Dich weiterzubilden. Wir stellen dazu pro Jahr ein Fortbildungsbudget von 1.500 € zur Verfügung. Weiterbildungen und Workshops kannst Du Dir individuell aussuchen, dabei beraten wir Dich gerne. Zudem bieten wir Inhouse-Schulungen an.

Mit welchen Programmen und Datenbanken arbeitet ihr hauptsächlich?

Im Bereich Entwicklung:

  • PHP, HTML, CSS, Symphony, Angular JS, C#, andere Sprachen bei Individualentwicklung.

 

Im Bereich Systeme:

  • Aktuelle Windows-Server-Betriebssysteme
  • Virtualisierung mit VMware und HyperV
  • Active Directory
  • IT-Security
  • Netzwerkinfrastruktur mit Aruba, Cisco, Sophos und Sonicwall
  • Storage & Backup mit openE und Veeam
  • Microsoft Cloud (Azure, Sharepoint, Exchange, Office 365, Teams)
Gibt es vermögenswirksame Leistungen oder Weihnachtsgeld bei euch?

Ja vermögenswirksame Leistungen bieten wir für alle Mitarbeiter an (20 € pro Monat). Es gibt kein Weihnachtsgeld, jedoch kann man sich auf Wunsch Überstunden auszahlen lassen oder diese abfeiern.

Welches Wissen sollte ich mir noch vor Beginn aneignen?

Bring Leidenschaft mit. Ansonsten kannst Du Dich mit den Technologien und Tools beschäftigen, mit denen wir hauptsächlich arbeiten.

Gibt es gemeinsame Aktionen für alle Azubis?

Wir veranstalten regelmäßig Teamevents, bei denen Du dann auch dabei bist: z.B. Kanutouren, Klettergarten, Go-Kart-Rennen etc.

DU WILLST EIN TEIL VON BUCS IT WERDEN? HIER FINDEST DU ALLE OFFENEN STELLEN.