BUCS IT Karriere Bewerbung und Onboarding Header

Bewerbung & Onboarding

Es geht um Deine Einstellung

Wir wollen nicht einfach Stellen besetzen. Wir suchen Menschen, die zu unserem Unternehmen und der ausgeschriebenen Beschäftigung passen. Und damit wir die richtigen Menschen für die richtige Position bei uns finden, legen wir Wert auf einen selektiven, aber fairen Bewerbungsprozess und ein individuelles Onboarding. Umgang auf Augenhöhe fängt schon beim gegenseitigen Kennenlernen an. So sieht das bei uns aus:

6 Schritte von „Könnte passen!“ bis „Willkommen an Bord!“

1

Eine Stelle spricht Dich an (oder sogar mehrere).

Auf >> Dein Einstieg siehst Du, welche Positionen gerade ausgeschrieben sind. Alle relevanten Informationen, wie Jobinhalte, Qualifikationen usw. haben wir in den jeweiligen Stellenausschreibungen zusammengestellt. Du hast vorab noch Fragen? Dann wende Dich gerne direkt an die angegebene Kontaktperson.

2

Du bewirbst Dich direkt, online.

Über die Stellenausschreibung gelangst Du zu unserem Online-Bewerbungssystem, das Dich Schritt für Schritt durch den kompakten Prozess führt. Bei vielen Ausschreibungen haben wir der Bewerbung ein kleines Quiz vorangestellt. Es soll Dir und uns helfen, einzuschätzen, wie vielversprechend eine Bewerbung auf diese Stelle ist.

3

Wir geben zeitnah Feedback.

„Dann heißt es warten“ – aber bei BUCS IT vermutlich viel kürzer als Du denkst. Sobald Deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, schauen wir sie uns an. Du bekommst eine persönliche Rückmeldung und – je nachdem, wie sie ausfällt – besprechen wir mit Dir die nächsten Schritte.

4

Wir lernen uns persönlich kennen.

Das machen wir in der Regel in drei Schritten: Nach einem ersten, digitalen Kennenlernen und einem darauf folgenden Fachgespräch, laden wir Dich unverbindlich zu uns ein. Im Rahmen eines Schnuppertages triffst Du Dein zukünftiges Team. Warum? Weil es uns wichtig ist, dass es auch menschlich passt.

5

Hand drauf!

Grünes Licht von allen Seiten? Dann freuen wir uns auf den gemeinsamen Start! Wir bereiten Deinen Einstieg sorgfältig vor – damit auch alles an seinem Platz ist, wenn unsere Zusammenarbeit beginnt.

6

Onboarding: Deine erste Woche bei BUCS IT.

Los geht die Reise! Wir wollen Dir den Start bei uns so angenehm und zugleich strukturiert gestalten, dass Du in Deinem individuell passenden Tempo in die neuen Aufgaben – vor allem aber ins Team – hineinwachsen kannst.

Ein paar Stichpunkte rund um unseren Bewerbungsprozess

Worauf achten wir bei Deiner Bewerbung?

Nicht auf Dein Anschreiben – das brauchst du bei uns nämlich nicht. Was wir im Zuge des Kennenlernens aber spüren wollen, ist Deine Leidenschaft für IT! Denn die ist eine große Gemeinsamkeit, die uns bei BUCS zusammenschweißt: Wir lieben, was wir tun. Also erzähl uns von Deiner Leidenschaft für IT. Was macht Dich glücklich? Welche kniffligen Fragen bereiten Dir manchmal schlaflose Nächte? Worüber könntest Du den ganzen Tag reden?

Natürlich interessiert uns aber auch Deine Motivation, Dich gerade bei uns zu bewerben. Wie bist Du auf uns aufmerksam geworden? Was spricht Dich an? Und ganz allgemein: Was ist Dir wichtig und warum? Wo liegen Deine Stärken? Wo siehst Du Potenzial zu wachsen? Welche Ziele möchtest Du mit uns erreichen?

Neben den „harten Fakten“ zu Deinen Qualifikationen möchten wir auch etwas über Deine bisherigen Erfahrungen lernen. Beschreibe uns Deine beruflichen oder privaten Projekte: Was hast Du gemacht? Welche Überlegungen stehen oder standen dahinter? Welche Erfolge – oder auch Misserfolge – hast Du erlebt? Wie hast Du Dir geholfen, um am Ende die passende Lösung zu finden? Was hast Du mitgenommen?

Warum ist uns der persönliche Kontakt mit Dir so wichtig?

Weil wir Dich als Mensch kennenlernen und langfristig mit Dir zusammenarbeiten und wachsen möchten. Natürlich wollen wir auch abklopfen, welche Stärken und Potenziale Du fachlich mitbringst. Genauso interessiert uns aber das Zwischenmenschliche: Ein starker Zusammenhalt im Team ist uns sehr wichtig. Lerne uns und unsere Arbeitsweise hautnah kennen. Um den gesunden Teamgeist bei BUCS zu erhalten, wollen wir sicherstellen, dass alle Beteiligten von der Zusammenarbeit profitieren.

Warum legen wir so viel Wert auf Dein Onboarding?

Mit einem strukturierten Onboarding möchten wir Dir den erfolgreichen Einstieg bei uns erleichtern. Lerne das Team, Deine Aufgaben und Perspektiven, und unsere Unternehmenskultur kennen! Dabei geben wir bestimmte Inhalte vor – orientieren uns aber auch an Deinen Bedürfnissen. Wir stellen Dir ein:e Pat:in als Begleitung zur Seite, die Dich in Deiner Anfangszeit unterstützt und Fragen beantwortet. Gemeinsam besprecht ihr auch Deinen individuellen Einarbeitungsplan. Dein Onboarding soll sicherstellen, dass Du in den ersten Tagen alles Wichtige mitbekommst, ausreichend Hilfestellung bekommst und gleichzeitig den Überblick behältst.

Zu Beginn geht es in der Regel um Grundlegendes zum Unternehmen und Schulungen zu wichtigen Skills für den Arbeitsalltag. Im Laufe Deiner Karriere bei BUCS bekommst Du noch viele weitere, stellenspezifische Schulungen, um Deine Stärken weiter auszubauen. Dafür steht Dir auch Dein jährliches Weiterbildungsbudget zur Verfügung.

Warum setzen wir (zum Anfang) auf ein digitales Bewerbungsverfahren?

Dich als Menschen kennenzulernen und Dir einen Eindruck von uns als Unternehmen zu geben, ist uns bei der Bewerbung am wichtigsten. Als IT-Unternehmen sind wir aber auch sehr gut darin, Prozesse effizient und schlank zu gestalten. Um auch unseren Bewerbungsprozess so unkompliziert wie möglich zu halten, verwenden wir eine Bewerbungssoftware. Dank der Software sind Deine Daten bei uns sicher und können von uns komplett datenschutzkonform verarbeitet werden. Außerdem hilft sie uns, Deine Bewerbung sehr schnell zu prüfen – und Dir eine ebenso schnelle Rückmeldung zu geben.

Für Dich selbst bedeutet diese Vorgehensweise erst einmal Klarheit, welche Informationen wir uns konkret von Dir wünschen. Manchmal stellen wir der Bewerbung auch ein sehr kompaktes Quiz voran. Es soll uns helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Kenntnisse Du rund um das Aufgabengebiet bereits mitbringst. Ein aussagekräftiger Lebenslauf macht deine Unterlagen dann schon komplett. Den Link zum Quiz findest Du in der jeweiligen Stellenausschreibung.

BUCS IT Karriere Jetzt bewerben - zu den offenen Stellen

Erster Eindruck passt?

Dann mach den nächsten Schritt: Schau gleich nach, welche Positionen wir aktuell ausgeschrieben haben.

Zu den offenen Stellen

Fragen?

Unser Talent & Culture-Team steht Dir gerne per E-Mail oder Kontaktformular zur Verfügung:

Kontakt